hiking map animation

Wanderkarten Animation

Software: Maya, Fusion, After Effects, Photoshop, Redshift, Zbrush, QGis
Auftraggeber: Peter Werlberger Film- und Videoproduktion
Projektdauer: 10 Tage

Ich wurde beauftragt für einen Osttiroler Filmemacher eine Animation für den Osttirol 360° Austria Skyline Trail zu erstellen. Die Animation beinhaltet eine Übersichtskarte von  Österreich mit Anflug auf Osttirol und die Wegeanimation der Einzelnen Wanderabschnitte. Die 9 Etappen des Wanderweges wurden auf einer 3 dimensionalen Karte visualisiert, damit auch die besondere Höhe des Skyline Trails zur Geltung kommt. Anhand von Satelitendaten habe ich das Relief von Österreich und Osttirol in 3D nachgebaut und mit Höhenlinien texturiert. Ich habe in diesem Projekt das erste Mal mit einem GPU-Renderer namens Redshift gearbeitet und war von der Geschwindigkeit und Qualität sehr beeindruckt.

W&H Assistina Twin

W&H Assistina Twin

Software: Autodesk Maya, Houdini, Arnold, Photoshop, Nuke, After Effects
Auftraggeber: Fresh FX GmbH

Ich wurde beauftragt für eine Salzburger Medienagentur eine Animation für einen online Werbespot zu kreieren. Es sollten die Vorzüge des Produktes in einzelnen Kapiteln dargestellt werden. Möglichst dynamische Kameraführungen sollten auf die Kernpunkte hinweisen. Außerdem sollte eine 10 aus Glas sich mit Öl füllen und danach in tausende Glassplitter zerbersten und das Öl fein zerstäuben. Die Animation der Kamera und Opjekte wurde in Maya durchgeführt. Die Simulation des zerbrechenden Glases und des zerstäubenden Öls wurde mit Houdini berechnet. Die Bilder wurden mit Arnold in Maya gerendert und in Nuke zum finalen Spot zusammengefügt.

EFS commercial 2

EFS Finanz

Software: Autodesk Maya, Arnold, Photoshop, Nuke, After Effects
Auftraggeber: Fresh FX GmbH

Ich wurde beauftragt für eine Salzburger Medienagentur eine Animation für ein Messevideo zu kreieren. Es sollte sich das Kundenlogo aus einzelnen Bruchstücken möglichst elegant und edel zusammensetzen. Ein wenig angelehnt an die Pro7 Blockbuster Teaser. Das Logo wurde in Maya gemodelt, mit Hilfe von SOuP (openSource Plugin für Maya) geshattered und dann mit Hilfe von Particle Simulation animiert. Es wurden für die Messe 3 unterschiedlich lange Schnitte ausgespielt. Die Bilder wurden mit Arnold in Maya gerendert und in Nuke / After Effects zum finalen Spot zusammengefügt.